X
Zurück

Debridement: wichtiger Bestandteil der Wundversorgung

Debridement

Eine wichtige medizinische Maßnahme für die routinemäßige Versorgung akuter oder chronischer Wunden ist ein Debridement.1 Das Debridement ist eine Grundvoraussetzung, um den funktionellen Prozess der Gewebereparatur einzuleiten.

Begriffsdefinition

Der Begriff Debridement beinhaltet das Entfernen von anhaftendem abgestorbenen Gewebe von akuten oder chronischen Wunden wie z. B. Nekrosen, Schorf, Bakterien oder Verschmutzungen, Eiter, Fremdkörpern und sonstigen Wundbelägen.2 Ziel des Debridements ist es, die Wundheilung zu fördern, eine sekundäre Infektion des umgebenden Gewebes bzw. das Fortschreiten einer Infektion wie z. B. einer Sepsis zu verhindern. Dabei umfasst es die Entfernung von Wundbelägen vom Wundgrund und die Reinigung von Wundrändern.1,2

Techniken des Debridements

Ein breites Spektrum von unterschiedlichen Debridement-Techniken finden bei der Wundversorgung Anwendung.2 Dazu zählt mechanisches Debridement mit Monofilament-Faser-Pads, chirurgisches Debridement, technische Debridement-Verfahren z. B. mittels Laser und andere. Im Folgenden werden kurz einige relevante Methoden dargestellt.

Effektivität des mechanischen Debridements mit Monofilament-Faser-Pads (Debrisoft® *)
Das mechanische Debridement mittels Monofilament-Faser-Pads, stellt eine schnelle, schmerzarme und effektive Wundreinigung dar.1,2,3 Mittels des Monofilament-Faser-Pads werden Verunreinigungen, Nekrosen, Hyperkeratosen, Biofilme, avitales Gewebe und andere Wundbeläge unter Schonung des intakten Gewebes der Wunde und der Wundumgebung entfernt. Das Verfahren ist bei vielen verschiedenen Wundtypen wie z. B. diabetischen Ulzera, Ulcus cruris venosum, Dekubitalulzera, postoperativ sekundär heilenden Wunden oder Schürfwunden einsetzbar.
In einer multizentrischen prospektiven Beobachtungsstudie mit 60 Patienten wurde die klinische Wirksamkeit des mechanischen Debridements mittels Monofilament-Faser-Pads untersucht:

  •  In 93,5 % (142/152) der Behandlungen war das mechanische Debridement mit Monofilament-Faser-Pads effektiv.
  • Die durchschnittliche Zeit für eine Debridement-Behandlung betrug im Mittel 2,51 Minuten.
  • 45 % der Patienten empfanden während der Behandlung keine Schmerzen, 50,4 % der Patienten verspürten während der Behandlung leichtes Unbehagen von kurzer Dauer.3


Das Debridement mit dem Monofilament-Faser-Pad bietet viele Vorteile wie das schnelle Erreichen von sichtbaren Ergebnissen bei gleichzeitig einfacher, zeitsparender und für den Patienten schmerzarmer, sicherer Anwendung.3
In der folgenden Auflistung sind weitere neuere Untersuchungen zur Anwendung der Monofilament-Faser-Technologie im Hinblick auf die klinische Effektivität, die Zufriedenheit von Fachleuten im Gesundheitswesen und Patienten sowie auch zur Kosteneffektivität aufgeführt. Laut EWMA-Bericht von 2013 weist die Monofilament-Faser-Technologie „das Potential auf, das mechanische Debridement als praktikable Technik voranzubringen“.2

Tabellarische Auflistung neuerer Untersuchungen zum Debridement mit Monofilament-Faser-Pads

Autor/Quelle

Roes Cl et al; J. of Wound Care 2019, 28(8)

Ziel

Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und Zufriedenheit von Patienten und Fachleuten im Gesundheitswesen mit der Monofilament-Faser-Debridement-Technologie (MFDT)

Studiendesign

Non-comparative, open label evaluation;

Ergebnis

1129 Heilberufler dokumentierten die 1–2 Behandlungsepisoden mit der Monofilament-Faser-Technologie bei Behandlung z.B. von Beinulzera (63 %), Druckulzera (10 %), diabet. Fußulzera (8 %) und anderen Wunden wie z. B. akute verschmutzte Wunden, Brandwunden, diabetische Amputationswunden. Die Anwendung mittels der MFDT bewirkte einen deutlich besseren Wundstatus nach der ersten Behandlungsepisode, der sich nach der zweiten noch weiter verbesserte.

Fazit

Diese Evaluation ergab, dass die Monofilament-Faser-Debridement-Technologie (MFDT) zu einem raschen, sichtbaren und effektiven Debridement sowie einer hohen Zufriedenheit bei Anwendern und Patienten führt.

 

 

Autor/Quelle

Schultz G. et al, J Wound Care 2018, 27(2)

Ziel

Wirksamkeit des Monofilament-Wound-Debridement-Pads (WDP, Debrisoft®) bei Entfernung von Biofilm und Schorf.

Studiendesign

Biofilmuntersuchung ex vivo sowie Fallstudie mit 10 Patienten mit chronischen Wunden.

Ergebnis

Das WDP entfernte effektiv den Biofilm der ex-vivo-Proben.

Nach 4-wöchiger Behandlung mit dem Pad wiesen die Patienten mit chronischen Wunden eine verbesserte, teils komplette (3/10) Wundheilung auf.

Fazit

Das Monofilament-Wound-Debridement-Pad (WDP) verursacht keine starken Verfahrensschmerzen. Es bietet eine effektive Lösung zur Entfernung von losem Schorf und Biofilm und trägt zur Wundheilung bei.

 

 

Autor/Quelle

Kerr A, J of Community Nursing 2022, 36(6) pp. 4248

Ziel

Effektivität und Kosteneffizienz mit Monofilament-Debridement-Pads

Studiendesign

Datenanalyse von 486 Patienten zur Behandlung mit dem Monofilament-Debridement-Pad in England.

Ergebnis

Im Vergleich zu der 6-monatigen Vorbehandlung reduzierten sich die Behandlungskosten mit Monofilament-Debridement-Pads um 14 %. Vom National Institut for Health and Care erfolgte die Empfehlung, Monofilament-Faser-Pads aufgrund der Effektivität und möglichen Kostensenkung in der Praxis für Debridement einzusetzen.

 

 

Autor/Quelle

Woo K., Poster presented at EWMA 2018

Studiendesign

Untersuchung an 10 Patienten mit akuten oder chronischen Wunden bezüglich der durch die Behandlung mit Monofilament-Faser-Debridement-Technologie entstehenden Schmerzen

Ergebnis/Fazit

Während der Behandlung kurzfristig nur ein leichter Anstieg des Schmerzes nach Schmerzskala (VAS) von 6 auf 7;

 

 

Autor /Quelle

Dissemond J et al. J of Wound Care 2018, 27 (7):421 - 425

Studiendesign

Multizentrische, internationale Anwenderbefragung durch Ärzte und Pflegekräfte zum Gebrauch von Monofilament-Faser-Pads

Ergebnisse

23 Kliniker in 20 Zentren behandelten zwischen 6–10 Patienten mit Monofilament-Faser-Pads (insgesamt 155 Wunden verschiedener Ätiologie). Die Behandlung mit Monofilament-Faser-Pads wurde mit den in den Kliniken vorhandenen Standardverfahren verglichen.

Fazit

Die Behandlung mit dem Monofilament-Faser-Pad war effektiv, einfach und sicher. Debris und Schorf wurden einfach und sicher aus Wunden verschiedener Art unabhängig von deren Größe und Tiefe mittels Pads entfernt.

 

Autolytisches Debridement

Hierbei handelt es sich um eine Wundbehandlungsstrategie mit z. B. Hydrogel- oder Hydrokolloid-haltigen Produkten. Die autolytischen Produkte geben Feuchtigkeit ab und nehmen Exsudat aus Wunden auf. Dabei wird die Freisetzung von körpereigenen, proteolytischen Enzymen gefördert, die letztlich das nekrotische Gewebe selektiv auflösen. Das autolytische Debridement ist schmerzarm und eignet sich für die Behandlung von akuten und chronischen Wunden. Jedoch ist es notwendig, dass bei jedem Verbandwechsel eine Wundreinigung bzw. ein mechanisches Debridement erfolgt.2

Chirurgisches Debridement

Das chirurgische Debridement stellt ein schnelles und wirksames Verfahren dar. Es eignet sich besonders bei festem nekrotischem Gewebe und Wunden mit klaren Grenzen zwischen vitalem und abgestorbenem Gewebe. Besonders unter festen, augenscheinlich oberflächlichen Nekrosen liegen häufig tiefreichende nekrotische Gewebsstrukturen vor. Diese sollten bis zum gesunden Gewebe bis in die Tiefe chirurgisch abgetragen werden. Es ist für alle Wundtypen geeignet. Der Eingriff wird je nach klinischem Bild entweder ganz ohne Anästhesie oder in Teil- oder Vollnarkose mit verschiedenen chirurgischen Instrumenten wie Skalpell, Pinzette oder scharfem Löffel unter den hygienischen Vorschriften für ambulante Eingriffe durchgeführt. Die Gabe eines Analgetikums kann indiziert sein.2

Technisches Debridement

Beim technischen Debridement werden Verfahren wie beispielsweise Jet-Lavage oder Ultraschall eingesetzt. Das Prinzip des Jet-Lavage-Debridements (Hydrochirurgie) ist im Grunde eine Weiterentwicklung der Wundspülung (Lavage), die seit der Antike bei akuten Wunden und heutzutage auch bei chronischen Wunden angewandt wird. Mithilfe von Flüssigkeiten werden die Wundbeläge gespült, um Fremdkörper und lose Materialien zu entfernen. Die Hydrochirurgie kann bei Beingeschwüren bis hin zur postoperativen Versorgung diabetischer Fußgeschwüre eingesetzt werden. Bei der Ultraschall-assistierten Wundreinigung wird niederfrequenter Ultraschall in Kombination mit einer Spüllösung eingesetzt, um Zelltrümmer oder Keime aus der Wunde zu spülen.2

Welche der hier aufgeführten Techniken des Wunddebridements verwendet werden, hängt von dem Zustand der Wunde und dem Zustand des Patienten ab.

In jedem Fall erfordert die Versorgung chronischer Wunden entsprechend geschultes Fachpersonal. Das chirurgische Debridement kann nur von qualifizierten Ärzten, andere Debridement-Verfahren hingegen auch von geschultem medizinischem Fachpersonal und Pflegekräften durchgeführt werden.

Das Debridement stellt einen wichtigen Behandlungsschritt im Konzept der Wundhygiene von akuten, chronischen oder schlecht heilenden Wunden dar.

Es ist der erste wichtige Behandlungsschritt der L&R-Behandlungsempfehlung in drei Schritten bei UCV:

  1. Schritt: Debridement mit Debrisoft®
  2. Schritt: Auswahl der Wundauflage je nach Wundsituation und Wundbeurteilung
  3. Schritt: Kompressionstherapie

Weiterführende Informationen zum Debridement und geeigneten Produkten finden Sie auf unserer Website.

Quellen:

1. Dissemond J. et al., Wundhygiene, Wundmanagement Sonderdruck DEWU 2023, pp.1–9
2. Strohal, R., Apelqvist, J., Dissemond, J. et al. EWMA Document: Debridement. J Wound Care. 2013; 22 (Suppl. 1): S1–S52
3. Bahr S. et al, J of Wound Care 2011,20(5) 242–248
* Ausführliche Information zu Debrisoft®siehe https://www.lohmann-rauscher.com/de-de/produkte/niedergelassener-bereich/wundversorgung/debridement/debrisoft/

Zurück